Pflege

Das lange Haarkleid des Bearded Collie stellt einen gewissen Pflegeaufwand dar.

Damit die Fellpflege für den Hund keinen Stress verursacht und er es als etwas Angenehmes wahrnimmt ist es wichtig, dass schon der Welpe daran gewöhnt wird.

Bereits der Welpe sollte regelmäßig gebürstet werden. Das Bürsten kann entweder auf dem Boden oder auf einem Bürsten- bzw.
Trimmtisch erfolgen. Man legt den Hund auf die Seite und fängt an ihn vorsichtig mit einer weichen Bürste zu kämmen, während man ihn streichelt. Dadurch lernt schon der Welpe, dass das Bürsten etwas Angenehmes ist. Sollte der Welpe versuchen in die Bürste oder die Hand zu beißen, so sollte ihm dies nicht gestattet werden.  Zu Anfang sollte das Bürsten nur wenige Minuten trainiert werden, damit sich der Hund daran gewöhnen kann.

Bei einem heranwachsenden bzw. erwachsenen Bearded Collie ist die Fellpflege entsprechend aufwändiger. Gerade während des
Fellwechsels kann es zur Bildung von Filzknubbeln zum Beispiel hinter den Ohren, an den Achseln oder den Ellenbogen kommen.
Diese sollten vorsichtig mit einem Kamm oder Ähnlichem entfernt werden. Ansonsten wird auch hier im Liegen gebürstet, wobei das Haar am Scheitel entlang Lage für Lage gebürstet wird. Zum Bürsten benötigt man am besten einen groben und einen feinen Kamm, eine Drahtbürste oder/und eine Naturborsten Bürste und eventuell einen Striegel mit rotierenden Zinken.  

Aber nicht nur die Fellpflege ist wichtig. Auch Augen, Ohren, Gebiss und Krallen müssen kontrolliert werden. Die Augen sollten jeden
Morgen von „Schlafsand“ befreit werden. Bei den Ohren muss
ebenfalls eine regelmäßige Kontrolle erfolgen, um Entzündungen
vorzubeugen. So sollten die Ohren bei starker Verschmutzung
vorsichtig mit einem speziellen Reinigungstuch oder Ähnlichem
gereinigt werden. Wenn sich viele Härchen am Eingang des
Gehörgangs befinden können auch diese vorsichtig mit den Fingern heraus gezupft werden. Auch die regelmäßige Kontrolle der Krallen ist wichtig. Sollten die Krallen zu lang geworden sein müssen sie gekürzt werden.      

Ob und wie oft ein Bearded Collie gebadet werden muss hängt davon ab, wie schmutzig er ist. So ist es oft ausreichend nur die Pfoten
abzuspülen oder zum  Beispiel bei einem Rüden eine
„Unterbodenwäsche“ vorzunehmen. Man sollte jedoch auf jeden Fall ein entsprechendes Hundeshampoo für die Reinigung verwenden.